Gemeindeinformation der illwerke vkw AG, Sanierungsarbeiten an der Grundablassrinne des Lünersees

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger!

In Abstimmung mit den Behörden und der Gemeinde Brand startet die illwerke vkw Ende April 2024 mit Arbeiten an der Grundablassrinne des Lünersees. Die dringend notwendigen und gesetzlich vorgesehenen Instandhaltungsmaßnahmen dauern voraussichtlich bis zur ersten Juliwoche und werden rechtzeitig zur Hauptsaison abgeschlossen sein.
Ein Teilbereich der Grundablassrinne des Lünersees muss in den nächsten Wochen saniert werden. Dazu wird vom Spezialunternehmen HTB mit Sitz in Nüziders eine Stahlvernetzung angebracht. Diese Arbeiten sind notwendig, um die uneingeschränkte Funktionsweise des Grundablasses sicherzustellen. Die Maßnahmen stehen in keinem Zusammenhang mit der Planung, Konzeption oder dem Bau des neuen Lünerseewerks II.

Je nach Witterungsbedingungen ist der Start am 29. April geplant. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit der Baustelle im Gebirge müssen Material und Geräte zum Einsatzort geflogen werden. Dabei wird es in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr auch Überflüge über das Gemeindegebiet von Brand geben. Dabei wird nur im zwingend notwendigen Ausmaß geflogen. Am Wochenende bleiben die Hubschrauber am Boden. Die Erschließung der Baustelle erfolgt über einen Lagerplatz im Bereich Schattenlagant.

Für allfällige Fragen steht Ihnen unser Bauleiter Michael Rettenberger gerne zur Verfügung.

illwerke vkw
Bauleiter Michael Rettenberger